"Streuobstweg" und "Naturpfad" offiziell eingeweiht

Bereicherung für unser Dorf und das Wandernetz des Schwarzwaldvereins

Rechtzeitig zum Start der Wandersaison eröffneten rund 40 Wanderinnen und Wanderer, Vertreter des Gemeinderates und der Bischweierer Vereine, aber auch erprobte Wanderer des Schwarzwaldvereins aus Baiersbronn unsere zwei neuen Rundwanderwege. Wir danken allen, die sich an der Einweihung beteiligten, im Vorfeld zum Gelingen dieses einzigartigen Projektes beigetragen haben und am Sonntag die schönen An- und Aussichten genießen konnten.
Es war nicht unbedingt Frühlingswetter, als wir uns am Sonntagmittag vom Bahnhof Bischweier aus auf den Weg durch und um unser Dorf machten. Aber die Freude war dennoch groß, denn wir konnten offiziell das neue Wanderparadies unseres kleinen Bischweier einweihen.
 
Nach vielen Jahren ging ein Wunsch in Erfüllung, den einst Paul Hatz angeregt hatte und der auf Initiative von Norbert Westermann im vergangenen Jahr wieder frisch belebt wurde. Nach zahlreichen Abstimmungsgesprächen und in enger Zusammenarbeit mit dem Schwarzwaldverein konnten die Routen für die zwei neuen Rundwege geplant und erarbeitet werden. Die zwei Rundwege verlaufen auf Wegen, die der Gemeinde gehören oder auf denen die Gemeinde Befahrungsrecht hat, unabhängig von einem künftigen Flurbereinigungsverfahren. Sitzbänke entlang der Wege wurden auf Initiative von Norbert Westermann bereits aufgestellt und laden zum Verweilen ein. In den kommenden Monaten werden zudem Hinweistafeln auf unsere schöne Natur und unsere Geschichte in Bischweier am Rand der beiden Wanderwege aufgestellt werden.
"Wenn wir in Bischweier was machen, dann machen wir es richtig", so Bürgermeister Robert Wein. Deshalb danken wir insbesondere dem "Vater des Rundwanderweges" Norbert Westermann und Willi Seid, Vorsitzender und Hauptwegewart des Schwarzwaldvereins Oberes Murgtal. Hand in Hand mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern, dem Team des Bauhofs und der Zustimmung des Gemeinderates konnte in unserem Dorf ein neues Juwel geschaffen werden, das bereits jetzt positive Rückmeldungen erhält.

Norbert Westermann betonte, dass die gesamte Strecke nach den Regeln des Schwarzwaldvereins und des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord ausgewiesen ist. Sowohl der rund 7,9 Kilometer lange "Streuobstweg" als auch der über sieben Kilometer führende "Naturpfad" ergänzen das Wegenetz des Schwarzwaldvereins. Die Logos für die beiden Wege wurden von Sabine Reiß und Michaela Zimmermann vom Obst- und Gartenbauverein Bischweier realisiert.
 

Voller Vorfreude auf die Wanderung trotzten die Wanderer Regen und Wind und machten sich auf den Weg, das neue Wanderparadies zu erkunden.
(Erstellt am 28. März 2024)